• Next event

    2020/OCT/30 · 07:30 PM
    Konzerthaus - Wien, Austria

    learn more

  • Tabea at age three

    Videoposter Tabea mit 3 Jahren
    Play Video

    © Verband deutscher Musikschulen e.V.

  • Vita

    Tabea Zimmermann, who considers herself “a musician, who happens to play the viola”, is one of the most popular and renowned artists of our time. As winner of the international Ernst von Siemens Music Prize 2020, Artist-in-Residence of the Royal Concertgebouw Orchestra in the season of 2019/2020 and of the Berliner Philharmoniker in 2020/2021, Tabea Zimmermann is widely acknowledged for her tireless enthusiasm to communicate her love of music to her audience and her uncompromisingly high standard of quality. Audiences and fellow musicians value her charismatic personality and deep musical understanding. Her work with orchestras is also guided by the ideals of her experience as a chamber musician, where artistic integrity is paramount.

    As a soloist she regularly performs with the most distinguished orchestras worldwide. Following residencies in Weimar, Luxembourg, Hamburg, with the Frankfurter Museums-Gesellschaft and the Bamberg Symphony, Tabea Zimmermann was artist-in-residence with the Ensemble Resonanz in 2013/14 and 2014/15.

    Tabea Zimmermann has inspired numerous composers to write for the viola and has introduced many new works into the standard concert and chamber music repertoire. Her Cantilena CD with the Spanish pianist Javier Perianes was recently released on the harmonia mundi label. To mark Hindemith’s anniversary in 2013, Tabea Zimmermann released a highly acclaimed recording of the composer’s complete works for viola on myrios classics. Her recording of solo works by Reger and Bach with myrios received an Echo Klassik prize as Instrumentalist of the Year in 2009. The year 2020 will see several new releases on myrios, including a second solo CD.

    Tabea Zimmermann’s artistic work has been recognized with numerous awards both in Germany and abroad, including the Federal Cross of Merit, Frankfurter Musikpreis, Hessischer Kulturpreis, Rheingau Musikpreis, International Prize Accademia Musicale Chigiana in Sienna, the Paul-Hindemith-Prize from the city of Hanau and named Artist of the Year by the ICMA International Classical Music Awards 2017. Since 2013 Tabea Zimmermann is a foundation board member of the Hindemith Foundation. Under her aegis as chairman of the board of the Beethoven-Haus Bonn (2013-2020), the Beethoven-Woche Bonn culminated in an extended three-week festival with almost all of the composer’s chamber music in 2020.

    Tabea Zimmermann began learning the viola at the age of three, and two years later began playing the piano. In the beginning, she received significant inspiration from her first teacher Dietmar Mantel. She studied with Ulrich Koch at the Musikhochschule Freiburg and subsequently with Sandor Végh at the Mozarteum Salzburg. Following her studies, she received several awards at international competitions, amongst them first prizes at the 1982 Geneva International Competition, the 1983 Maurice Vieux Competition in Paris and the 1984 Budapest International Competition. She has been playing an instrument built for her by Patrick Robin since 2019. From 1987 until his early death in 2000, Tabea Zimmermann regularly performed with her husband, the conductor David Shallon. She lives in Berlin and has three almost grown-up children. Tabea Zimmermann has held teaching posts at the Musikhochschule Saarbrücken and Hochschule für Musik Frankfurt. Since October 2002, she has been a professor at the Hochschule für Musik ‘Hanns Eisler’.

• Nächstes Event

    2020/DEZ/16 · 20:00 Uhr
    Philharmonie
    Berlin, Deutschland

    mehr erfahren

  • Tabea mit 3 Jahren

    Videoposter Tabea mit 3 Jahren
    Video abspielen

    © Verband deutscher Musikschulen e.V.

  • Vita

    Tabea Zimmermann, die sich selbst als „Musikerin mit dem Instrument Bratsche“ bezeichnet, gehört zu den beliebtesten und renommiertesten Interpreten unserer Zeit. Mit der Verleihung des internationalen Ernst von Siemens Musikpreises 2020, der Residency beim Royal Concertgebouw Orchestra in der Saison 2019/2020 und der Residency bei den Berliner Philharmonikern in der Saison 2020/2021 erfährt Tabea Zimmermann größte Anerkennung für ihren unermüdlichen Enthusiasmus, mit dem sie ihr Verständnis der Werke und ihre Liebe zur Musik ihrem Publikum vermittelt, und einen kompromisslosen Qualitätsanspruch. Zuhörer und musikalische Partner schätzen an ihr sowohl ihr tiefes musikalisches Verständnis und die Natürlichkeit ihres Spiels als auch ihre charismatische Persönlichkeit. Auch in der Arbeit mit Orchestern orientiert sie sich stets an ihrem kammermusikalisch geprägten Ideal, bei dem die künstlerische Integrität im Vordergrund steht.

    Als Solistin arbeitet sie regelmäßig mit den weltweit bedeutendsten Orchestern. Sie hat in den vergangenen Spielzeiten Residencies in Weimar, Luxemburg, Hamburg, bei den Bamberger Symphonikern und bei der Frankfurter Museums-Gesellschaft gestaltet; ihre enge Zusammenarbeit mit dem Ensemble Resonanz, bei dem sie zwei Jahre als Artist-in-Residence wirkte, setzt sie auch weiterhin fort.

    Tabea Zimmermann hat das Interesse vieler zeitgenössischer Komponisten für die Bratsche geweckt und zahlreiche neue Werke in das Konzert- und Kammermusik­repertoire eingeführt. Jüngst erschien ihre Cantilena-CD mit dem spanischen Pianisten Javier Perianes bei harmonia mundi. Das Hindemith-Jahr 2013 nahm Tabea Zimmermann zum Anlass, bei myrios classics eine hochgelobte Gesamteinspielung aller Bratschenwerke von Paul Hindemith vorzulegen. Für die 2009 bei myrios erschienene Solo-CD mit Werken von Reger und Bach wurde sie mit einem Echo Klassik als Instrumentalistin des Jahres ausgezeichnet. Im Jahr 2020 stehen mehrere Neuveröffentlichungen bei myrios an, darunter eine zweite Solo-CD.

    Für ihr künstlerisches Wirken ist Tabea Zimmermann sowohl in Deutschland als auch im Ausland mehrfach ausgezeichnet worden, darunter mit dem Bundesverdienstkreuz, dem Frankfurter Musikpreis, dem Hessischen Kulturpreis, dem Rheingau Musikpreis, dem Internationalen Preis der Accademia Musicale Chigiana in Siena, dem Paul-Hindemith-Preis der Stadt Hanau und als Künstlerin des Jahres der ICMA International Classical Music Awards 2017. Seit 2013 ist Tabea Zimmermann ist Stiftungsratsmitglied der Hindemith-Stiftung. Ihre Amtszeit als Vorstandsvorsitzende des Vereins Beethoven-Haus Bonn (2013-2020) gipfelte 2020 anlässlich des Beethoven-Jubiläums in einem dreiwöchigen Festival mit der fast vollständigen Aufführung der Kammermusik von Beethoven.

    Tabea Zimmermann erhielt im Alter von drei Jahren ihren ersten Bratschenunterricht, zwei Jahre später begann sie mit dem Klavierspiel. Wichtige Impulse erhielt sie in der Anfangszeit von ihrem ersten Lehrer Dietmar Mantel. An ihre Ausbildung bei Ulrich Koch an der Musikhochschule Freiburg schloss sich ein kurzes, intensives Studium bei Sandor Végh am Mozarteum in Salzburg an. Eine Reihe von Wettbewerbserfolgen krönte ihre Ausbildung, darunter erste Preise bei den internationalen Wettbewerben in Genf 1982, in Budapest 1984 und beim Wettbewerb „Maurice Vieux“ in Paris 1983. Seit 2019 spielt sie auf einem maßgefertigten Instrument des Geigenbauers Patrick Robin. Ab 1987 bis zu dessen Tod im Jahr 2000 konzertierte sie regelmäßig mit ihrem Ehemann David Shallon. Sie lebt in Berlin und hat drei fast erwachsene Kinder. Professuren hatte Tabea Zimmermann bereits an der Musikhochschule Saarbrücken und an der Frankfurter Hochschule für Musik inne; seit Oktober 2002 ist sie Professorin an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“.